Leicht & Sinnig

Belangloses in unregelmäßigen Abständen

Start -- Über mich -- Email -- Archiv

Langen 1953


Die HVBG stellt Luftbilder von Hessen von 1953 online zur Verfügung, leider ist das auf deren Seiten unter all den "Produkten" kaum zu finden. Zum Glück reichen mir die WMS-Informationen, um diese Daten anzuzapfen.

Ich habe sicherheitshalber mal den Bereich von Langen und Umgebung abgezogen. Mit dabei auch Egelsbach und ein Teil von Sprendlingen.

1953 war die Welt (aus historischer Kartensicht) noch zu großen Teilen in Ordnung, der große Bauboom der Nachkriegszeit steht noch aus. Interessant ist es z.B., wie sehr man in den Grundstücksgrenzen noch den Verlauf der alten Landstrasse von Darmstadt nach Frankfurt von vor 1800 erkennt. Das wird deutlich, wenn man über das Luftbild den berühmten "Plan von der Landstras von der Bayerseich Bruck durch Langen" von 1790 darüberlegt.


     
  1953 vs. 2022  
     
1953 vs. 2022

     
  1953 vs. 1790  
     
1953 vs. 1790

[Serie]

15.12.22 08:22 breiter Kristof [0 Kommentare]