Leicht & Sinnig

Belangloses in unregelmäßigen Abständen

Start -- Über mich -- Email -- Archiv

Noch so ein Rätsel


Wieder mal alte Karten von Frankfurt, hier und hier. Im Main sind da so Zick-Zack-Linien, was könnte das sein? Fischreusen oder eine Stromreguliertung? Irgendwas für die Schiffahrt? Sandgewinnung? Und auf der Karte von 1572 sind auch noch so Stumpen im Wasser? Pontons für eine alte oder neue Brücke?

Wer weiss da mehr? In diesem Fall weiss ich noch nicht einmal, was man sinnvollerweise bei Google eingeben könnte.

Nachtrag 6.2.2016: Hier noch ein sehr schönes Bild auf Wikipedia: Klick. Man erkennt deutlich die Pfähle, aber auch sonderbare Rampen dahinter. Desweiteren hier noch weitere Ausschnitte aus alten Karten von 1628 und 1685. Insbesondere auf der Version von 1628 sind auch wieder die "Rampen" zu sehen, außerdem ein Boot, das könnte vielleicht ein Fischerboot sein.

Es könnte sich also durchaus um eine Art Reusen handeln. Das ist schon mal ein Ansatzpunkt. So lerne ich nun, daß der Name "Fechenheim" was mit Fischfang zu tun hat: Der Ortsname kommt wohl von «Fach», einer Vorrichtung zum Fischfang mit Reusen. Auch wenn Fechenheim etwas weiter mainaufwärts liegt, scheint es wohl früher üblich gewesen zu sein, im Main mit Reusen zu fischen.

Dann finde ich noch eine Randbemerkung in diesem Beitrag üder den "Saalhof": ... Eine Tochter erhielt den unteren Teil sowie alle Häuser und Güter, die inner- und außerhalb der Stadt zum Saalhof gehörten. Das waren die Fronschiffe auf dem Main, die Fischerei oberhalb der Mainbrücke, Dorf und Gericht Bergen. ... Diese "Fischerei oberhalb der Mainbrücke", das könnte es doch sein.

Schließlich noch etwas konkreteres zu den Pfählen: In diesem Artikel über die Alte Brücke steht: In den 1920er Jahren waren bei Niedrigwasser ein Stück flussaufwärts der Alten Brücke eine Reihe von alten Eichenpfählen zutage gekommen. Dies führte zu der Spekulation, dass es sich um Reste einer ehemaligen Brücke aus der Römerzeit handele. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Anlage aus dem Mittelalter stammt und der Fischerei oder dem Hochwasserschutz diente. Leider auch hier keine Gewissheit, "Hochwasserschutz" wäre halt auch eine Option.

Nachtrag 8.2.2016: Die Funde im Main werden in diesem Artikel von 1922 beschrieben: Klick bzw. Klick. Mich erinnern die Funde durchaus an einen "Eisbrecher" wie z.B. hier beschrieben: Klick, Klick, Klick, Klick oder hier mit Bild bei der "Langelbrücke" von Freienogl

Andererseits erinnern die Zick-Zack-Reihen an diese Reusen bei Rapperswil

Nachtrag 9.2.2016: Die Reusen-Deutung verdichtet sich: Bei der "Fischerzunft Steinheim" lese ich: Auf beiden Uferseiten befanden sich Fache (abgeleitet von Fangen) zum Fischfangen, d.h. es wurden Pfosten in den Main geschlagen, die mit Faschinen verbunden waren, vor denen Korbreusen am Boden befestigt wurden, in die sich die Fische flüchteten und so gefangen wurden. Auf dem Bild dazu sieht man unten rechts exakt solche v-förmigen Gebilde.

Nachtrag 25.2.2016: Inzwischen ist eine Karte aufgetaucht, auf der die "Eisbrecher" tatsächlich als solche beschriftet sind.


     
  1550  
     
1550

     
  1572  
     
1572

[Serie]

05.02.16 21:12 breiter Kristof [14 Kommentare]