Die US Air Force hat im Zweiten Weltkrieg nicht nur deutsche Industrieanlagen bombardiert, sondern auch eine Vielzahl von Aufklärungsflügen durchgeführt. Einige der dabei entstandenen Luftbilder sind bei den "National Archives" veröffentlicht. Während die britische NCAP unglücklicherweise auf den von der RAF erstellten Luftbildern herumgluckt und versucht, diese zu Geld zu machen, sind bei den National Archives die Bilder der US Air Force frei zugänglich. Das verdanken wir der Tatsache, daß Bilder von Mitgliedern der US-Streitkräfte generell gemeinfrei sind.
Wie viele Portale ist auch das vom "National Archives Catalog" etwas hakelig, die Suchfunktionen sind doch recht intransparent. Trotzdem ist es mir gelungen, eine zusammenhängende Serie von Bildern einer Befliegung von Südhessen vom 25.12.1944 herunterzuladen, insgesamt sind das über 1000 Dateien. Ein Großteil der Aufnahmen reicht herunter bis nach Mannhein, Heidelberg und Karlsruhe, ich habe mir aber nur den Teil von Frankfurt bis zur südlichen Landesgrenze von Hessen angeschaut. Aus denen habe ich 171 Bilder herausgesucht, ausgerichtet und zu 23 Serien zusammengesetzt. Das Ergebnis findet man hier. Dies ist eine zoombare Karte, die alle 23 Serien beinhaltet.
Der Hauptstreifen von Norden nach Süden verläuft westlich der Main-Neckar-Bahn. Er meidet (bis auf Darmstadt) überwiegend bebautes Gebiet. Man könnte das auf den ersten Blick langweilig nennen. Trotzdem gibt es auch auf dem platten Land einiges zu sehen, etwa Flakstellungen, Bombenkrater, Gräben, das Strafgefangenenlager bei Arheilgen oder einen Teil des von den Nazis gebauten "Muster-Bauerndorfs" Allmendfeld.
Viel Spaß beim Sichten der vielen Dinge, die mir noch gar nicht aufgefallen sind.