Hier mal wieder eine wunderbare Stöberkarte: Frankfurt und Umgebung gegen 1638. Eine identische, jedoch kolorierte Karte habe ich schon länger, aber vielleicht war mir die zu bunt, um genauer hinzusehen.
Zunächst mal erscheint die ganze Karte kenntnisreich und sehr detailliert. So erkennt man bei Frankfurt die Eisbrecher und mutmaßlichen Reusen im Main. Ausserdem auch noch die "Reusen" bei Kelsterbach und unterhalb von Fechenheim, das habe ich so noch auf keiner Karte gesehen.
Das ganze Getüdel um die eigentlich Karte herum (also die Wappen und Namen) sagen mir nichts, aber es nimmt imposant viel Platz weg. Deshalb passen Langen und Egelsbach nicht mehr ganz drauf und wurden zwischen zwei Wappen gequetscht. Trotzdem kann man immerhin den Galgen zwischen Langen und Sprendlingen erkennen. So viel Detail muss schon sein!
Nett auch die Schreibweise von "Ober Oden" und "Nider Oden". Aber klar, wenn man's richtig ausspricht, klingt es wie "Oberrrrrroden". (Mit dem Namen "Odenwald" wird das doch wohl nichts zu tun haben...?)
Wer findet weitere Sonderbarkeiten?