Hier habe ich was besonderes: Pläne zur Entwässerung der Landwiesen im Kreis Groß-Gerau aus dem Hessischen Staatsarchiv Darmstadt, datiert auf 1850. Leider gibt die Beschreibung kaum weiteren Kontext, die Karte selbst ist mehr oder weniger unbeschriftet. Ob sie geplante, exitierende oder frührer Entwässerungs-Maßnahme darstellt, kann ich nicht sagen.
Die Datierung auf 1850 ist einerseits halbwegs plausibel, die Darstellungen sind recht exakt, und auch die Proportionen der Orte stiimen mit der Situation zur Hälfte des 19. Jahrhunderts überein. Man kann das ganz schön an diesem Vergleich mit Messtischblättern von 1823-1850 erkennen. Astheim, Trebur, Groß Gerau: Passt! Auch der Rheinverlauf ist ziemlich genau.
Bis auf zwei Stellen, die absolut nicht zum 19. Jahrhundert passen. Am Altrhein bei Ginsheim fließt der Rhein von allein durch den alten Verlauf. Das selbe findet man gegenüber von Oppenheim. Auch dort nimmt der Rhain komplett den Weg um das jetzige Gebiet "Schusterwörth".
Das kann irgendwie kein Zufall sein.
Wer hat Ahnung vom Rheinverlauf, oder den Entwässerungsprojekten im Ried? Wer kenn bei der Einordnung dieser Karte helfen?