Ein erster Meilenstein der Arbeit im Stadtarchiv Langen ist geschafft. Der erste Band der Brouillons von 1862 ist komplett gescannt, bearbeitet und mit aktuellen Karten abgeglichen.
Diese "Brouillons" sind die ältesten erhaltenen Flurkarten der Stadt, ein wichtiges Dokument der Forschung und dementsprechend beansprucht. Nun gibt es diese Karten auch digital.
Das Ganze ist ein Buch von 44 Blättern mit den Skizzen der Grundstücke von 1862. Dieser erste Band deckt mehr oder weniger die Innenstadt und einen Teil der Bahnstraße ab. Genauer: Flur 1 - 3. Das Scannen und das digitale Zusammensetzen war schon mühsam. Noch schwieriger war das Ausrichten der alten Karten anhand von aktuellen Karten, obwohl die Zeichnungen z.T. sehr exakt sind. Dort, wo alte Häuser und Grundstücksgrenzen noch existieren, war die Genauigkeit manchmal frappierend (man kann das anhand der "zoombaren Karten" gut nachvollziehen). Andererseits gab es doch auch einige "Hallo-Effekte". In einigen Karten sind einfach einige Teile gestaucht oder mit falschen Größenverhältnissen dargestellt. Das kann man allerdings nur erkennen, wenn man die aktuellen Liegenschaftskarten mit einbezieht. Bis ich allerdings zu dieser Erkenntnis gekommen bin, habe ich natürlich erstmal an mir gezweifelt, und wieder und wieder versucht, den Abgleich hinzubekommen. Letztlich aber glaube ich doch, daß auf einigen Karten tatsächlich einfach gequetscht wurde, wenn irgendwelche Felder nicht mehr ganz auf das Blatt gepasst haben.
Insgesamt sollte man also alle Bättern der Brouillons mit gewissem Misstrauen betrachten. Ggf. ist an weiteren Stellen, die mir nicht aufgefallen sind, gepfuscht worden.
Ein anderes Problem waren alle die Gegenden, wo früher mehr oder weniger grüne Wiese war und nun alles bebaut ist. So ist z.B. im Bereich des Rathauses und der Stadthalle kein Grundstück beibehalten worden. Dort musste ich ein wenig raten und mich an ganz wenigen Anhaltspunkten orientieren.
Nun werde ich erst einmal andere Dokumente sichern, die sich auf meiner Festplatte gesammelt haben. Danach kommen die anderen Bände der Brouillons unter meinen Scanner.