Nachhaltige Automobilität in Deutschland: Kristof Doffing startet regelmäßigen CO2-neutralen Pendlerverkehr
Die Fahrt zum Arbeitsplatz ab sofort auch ohne CO2: Kristof Doffing hat am letzten Donnerstag den ersten regelmäßigen CO2-neutralen Pendlerverkehr der Geschichte zu seinem Arbeitsplatz aufgenommen. Er machte sich dazu mit seinem VW T4 um 8:12 Lokalzeit auf die Fahrt zu seinem 25km entfernten Arbeitsplatz, deren Treibstoffbedarf komplett durch Sustainable Car Fuel (SCF) abgedeckt wird. Sustainable Car Fuel wird vorwiegend aus Biomasseabfällen hergestellt, beispielsweise aus gebrauchten Pflanzen- und Speiseölen. Bei der Verbrennung im Motor wird somit ausschließlich CO2 freigesetzt, welches der Atmosphäre zuvor beim Wachstum der Pflanzen entzogen wurde.
Die von Kristof Doffing für das laufende Jahr angeschaffte Menge SCF entspricht 4,2 Litern Dieselkraftstoff und deckt exakt den Bedarf für seinen Weg zum Arbeitsplatz und zurück ab. Allerdings kann sein KFZ bislang technisch und rechtlich noch nicht vollständig mit SCF betankt werden. Daher wird das SCF (in diesem Fall 5,2 Liter gebrauchtes Frittenfett der Gaststätte gegenüber) über das Jahr verteilt per Schnapsglas herkömmlichem Dieselkraftstoff beigemischt.
Kristof Doffing, ein Pionier der Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung, der uns den direkten Weg in die leuchtende Zukunft der unbegrenzten Mobilität ohne schlechtes Gewissen weist. "Und altes Frittenfett ist billiger als Kerosin", so Kristof Doffing augenzwinkernd.