Leicht & Sinnig

Belangloses in unregelmäßigen Abständen

Start -- Über mich -- Email -- Archiv

Darmstädter Landwehr 1660


Schon etwas länger habe ich die drei Karten des nördlichen Verlaufs der Darmstädter Landwehr von 1660 im Programm, allerdings bisher nicht ausgerichtet als zoombare Karte. Da sie mir in den letzten Wochen jedoch so oft in der Literatur über den Weg gelaufen sind, habe ich mich aufgerafft, sie genauer zu verorten. Zu meiner Überraschung ging das verblüffend gut, für Karten aus dem 17 Jhd. sind sie erstaunlich exakt. Besonders im Vergleich mit dem aktuellen Laser-Geländemodell findet man erstaunliche Parallelen.

Hier einige interessante Stellen:


     
  Das Feldgen  
     
Das Feldgen

     
  Die Neue Mühle  
     
Die "Neue Mühle"

[Serie]

02.09.22 22:03 breiter Kristof [0 Kommentare]