Leicht & Sinnig

Belangloses in unregelmäßigen Abständen

Start -- Über mich -- Email -- Archiv

Geschafft


Die Attraktion bei der Kartenausstellung letztens war neben "dem Nicks" die "Haas'sche Karte" von 1800. Diese Darstellung ist für unsere Gegend (also irgendwie Südhessen) enorm interessant, ist sie doch die erste umfangreiche, moderne und exakte Karte. So etwas mal in echt anzusehen oder gar anzufassen ist schon ein besonderes Erlebnis.

Es gibt natürlich nicht die eine Haas'sche Karte, sondern viele verschiedene in unterschiedlichen Detaillierungen und Ausschnitten. Bei der o.g. Karte handelt es sich um eine Ausgabe mit 24 Blättern, jede in sechs Segmenten auf Leinen geklebt und somit faltbar. Alles zusammen ein ordentlich großer Klumpen.

Diese Ausgabe ist in Privatbesitz, und ich bin sehr froh, daß ich sie nun scannen und veröffentlichen durfte. Das war ein ziemlicher Aufwand, zumal die Blätter zu groß für meinen Scanner waren, und ich die Einzelsegmente hinterher zusammensetzen musste. Et voila, da ist sie! Es gibt viel zu entdecken. Und sei es nur, daß auf dem Blatt 10 mit Darmstadt die Orte (ausser Darmstadt selbst) noch in Schreibschrift beschriftet sind. Möglicherweise war Darmstadt das erste Blatt, das Haas bearbeitet hat.

Zunächst habe ich nur die reinen Scans veröffentlicht. Die nächste große Aufgabe wird es sein, diese Karten auszurichten und als zoombare Karte zur Verfügung zu stellen.

Viel Spaß beim Stöbern.


     
   
     


17.11.17 13:47 breiter Kristof [0 Kommentare]