Leicht & Sinnig

Belangloses in unregelmäßigen Abständen

Start -- Über mich -- Email -- Archiv

Die Erfindung der Lerchgasse (2)


Wer sich beim Betrachten der Karte von 1809 vielleicht über den sonderbaren Anfang des Egelsbacher Weges gewundert hat, oder etwas über die schwammig eingezeichneten Grundstücksgrenzen links der "Chaussee", dem hilft ein Vergleich mit dem "Plan von der Landstras von der Bayerseich Bruck durch Langen bis an die Springlinger Graenz, wie solche Koente Chaussirt werden": Klick. Bei den Grundstücksgrenzen handelt es sich genau um den Verlauf der alten Landstraße. Und mit der Begradigung brauchte der Egelsbacher Weg just noch ein Zugangsstück. Die o.g. Grundstücke sind gerade durch die Verlegung der Landstrasse frei geworden, kein Wunder also, daß eines davon "Oppermanns neue Hofraithe" heisst. Links daneben sieht man rot eingetragen "Oppermanns alte Hofraithe" (Rheinstraße 2 /bebaut 1755 als Zollhaus), und auch der "mit vortreflichen Obstbäumen besetzten Garten" ist prächtig zu erkennen.

Auf der anderen Straßenseite ist 1790 allein der Friedhof zu erkennen, sonst ist noch alles unbebaut. In der Tat wurden diese Häuser auch erst ab 1794 gebaut, z.B. Darmstädter Str. 2 (bebaut um 1794 als Rentamt) hat auf der neueren Karte den späteren Vermerk "1795 von Rentamtmann Heim erbaut (Inschriften an der Scheuer) 1838 von Apotheker Krug an Theodor Münch". Will man die Situation dort um 1894 betrachten, so lohnt ein Blick in die Karte "Accurater Plan von der chaussirten Landstrase von Darmstadt bis an die Graenze hinter Langen" (4.Teil). Hier werden diese Grundstücke "neue Anlage" genannt und man erkennt 5 Häuser. An diesem Teil ist die Chaussee offenbar zu diesem Zeitpunkt schon fertig, während "das Stück Chaussee a b ist noch zu machen im März 1794".


     
  alter Verlauf der Landstrasse und die vortreflichen Obstbäume  
     
alter Verlauf der Landstrasse und die vortreflichen Obstbäume

     
  neue Anlage  
     
neue Anlage

     
  das Stück Chaussee a b  
     
das Stück Chaussee a b

[Serie]

17.01.17 11:49 breiter Kristof [0 Kommentare]