Leicht & Sinnig

Belangloses in unregelmäßigen Abständen

Start -- Über mich -- Email -- Archiv

Airbag


Beim Erstehilfekurs am Wochenende habe ich gelernt, dass nachträglich auslösende Airbags eine Gefahr für Rettungskräfte (also auch für Ersthelfer) darstellen können. Leider waren die Ausführungen zu diesem Thema im Kurs nicht ganz schlüssig, deshalb habe ich mal nachgelesen. Dieses PDF gibt m.E. einen guten Überblick:

Zur Zeit gibt es keine Studie über nachträglich ausgelöste Airbags bei Rettungsarbeiten. Gesamthaft sind 4 Fälle publiziert, bei denen Rettungspersonal durch einen nachträglich ausgelösten Airbag verletzt worden sind. Verletzungen von einfachen Verbrennungen bis hin zum Genickbruch / Tod. Nicht ausgelöste Airbags können bei Rettungsarbeiten also für Angehörige der Feuerwehr und des Rettungsdienstes potentiell lebensgefährlich sein!

Mehr zu dem Thema auch hier.


03.03.09 15:44 breiter Kristof [1 Kommentar]